17. August 2022

Schnuppertag beim Reitclub Deggendorf e.V.

Am 12.08.2022 nahmen 23 Mädchen im Rahmen des 4you-Ferienprogramms
an einem Schnuppertag beim Reitclub Deggendorf teil.

Angekommen im Reitclub durften die aufgeregten Neulinge erst einmal eine Runde Kutsche entlang des Donaudammes fahren. Dafür standen den Mädchen zwei verschieden Kutschen zur Verfügung. Danach lernten die jungen Reiterinnen die Pferde, auf denen sie später reiten durften, kennen und putzten diese ausgiebig. Dabei wurden den Kindern und Jugendlichen erste theoretische Grundlagen im Umgang mit dem Pferd beigebracht. Nach dem Putzen wurden die Pferde für das Schnupperreiten hergerichtet, welches auf dem Außengelände des Reitvereins stattfand. Angekommen auf dem Reitplatz wurden die Pferde zunächst geführt, damit sich die Reiterinnen und die Pferde besser kennen lernen konnten. Im Anschluss daran sammelten die Reitinteressierten erste Erfahrungen im Sattel. Sie wurden dabei im Schritt und zum Teil im Trab geführt. Nach dem Versorgen der Pferde, gab es für die Reiterinnen eine kleine Stärkung. Danach war es auch schon Zeit für die Verabschiedung. Für so manchen ist der Vormittag viel zu schnell vergangen und alle waren sich einig, dass es ihnen Spaß gemacht hat.